Val Meledrio: Dosso S. Brigida − Tour

Längs der eindrucksvollen Brentagruppe, führt die leichte Route durch das waldige Meledrio Tal, hin zum Fuß des Dosso S. Brigida.

Startpunkt der kurzen Tour ist Dimaro (766 m), ein Dorf inmitten des Val di Sole. Von dort aus fährt man über eine Gemeindestraße in die Ortschaft Carciato. Dann rechts bergan nach Senasega. Linker Hand auf eine Schotterstraße Richtung Wald abzweigen. Rechts abbiegen, den Meledrio Bach überqueren und den Forstweg, der von der Staatstraße 239 wegführt, entlangbiken. Den Meledrio Bach erneut überqueren.

Dann geht's in etlichen Kurven steil bergauf, bis man ein flacheres Teilstück erreicht. An der Wegscheide rechts in Richtung Pont del Pastin - Campo Carlo Magno weiterbiken. Das enge, steile Sträßchen hinter dem Madonnen Bildstock einschlagen, einen kurzen Tunnel durchqueren und die Holzhängebrücke am Wasserfall erreichen. Von dort aus dem Flusslauf des Meledrio folgen bis sich der Dosso di S. Brigida vor den Augen erhebt. Weiter geht's zur Malga Presson, linker Hand weiter zur Brücke "Pont del Pastin" und hinunter zur Malga del Doss. In flotter Talfahrt geht es von dort aus wieder zurück nach Dimaro.

Tourendaten:

Alle Artikel über Urlaubsparadis für Biker in Brenta Dolomiten

Nächster Arktikel
icon  Biketrail Adamello-Brenta

Für die Konditionsstarken unter den Mountainbikern ist dieser anspruchsvolle Trail beinahe ein Muss. Eine gute Fahrttechnik ist allerdings Vorausaussetzung für das erfolgreiche Meistern des Parcours.